9 3/4 Hogwarts Challenge


Hallöchen meine lieben Bücher- und Harry Potter Freunde!
Wir, Maike von VandMbooks und ich, haben für euch eine tolle Challenge geplant!
Die 9 3/4 Hogwarts Challenge!

 Hier kommt ihr zur Mitgliederliste für Ravenclaw & Slytherin.
Hier geht es zur Mitgliederliste für Gryffindor und Hufflepuff.
Hier findet ihr die Stundengläser (der bisherige Punktestand)
Hier ist der Link zum Trimagischen Turnier: Aufgabe 2

Es geht darum, dass ihr Bücher lest. Welche? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten!
1. Lest Bücher, die zu den Monatsthemen passen.
2. Lest die Harry Potter Bücher (KEIN MUSS! Optional!)
3. Lest Bücher, die ihr in Hogwarts Schulfächer einordnen könnt (z.B. Krimis - Verteidigung gegen die dunklen Künste)

Für alle drei Varianten gibt es Punkte, die unten aber nochmal genau erläutert werden.


Hier einmal die Fakten / Regeln:

  • Die Challenge beginnt am 1. März 2016 und endet am 24. Dezember 2016
  • Demnach dauert die Challenge 9 3/4 Monate an.
  • Anmelden könnt ihr euch in den Kommentaren (entweder bei mir oder Maike). Instagrammer bitte per DM an uns wenden!
  • Entscheidet euch, ob ihr von Instagram aus oder von eurem Blog mitmachen wollt. Wenn wir herausfinden, dass ihr zweimal mitmacht, bekommt ihr 50 Punkte Abzug für euer Haus! Pro Account!
  • Ihr solltet uns in den Kommentaren sagen, zu welchem Haus ihr gehört / gehören wollt, denn ihr sammelt Punkte für euch und euer Haus. Wir können allerdings nur begrenzt Schüler aufnehmen und müssen darauf achten, dass die Anzahl der Schüler pro Haus ausgeglichen sind. Also nicht böse sein, wenn euer Haus voll ist. ♥ Meldet euch bitte bei eurem passenden Hauslehrer an!
  • Ihr könnt auch hier den Test machen, wenn ihr euch unsicher seid. Dazu müsstet ihr euch aber anmelden. (:
  • Blogger, die bei der Aktion mitmachen, müssen eine extra Seite gestalten und sie leicht auffindbar in ihren Blog einbauen. Wir müssen eure Fortschritte sehen und verlinkt am besten eure Rezensionen auf dieser Seite. Wenn ihr eure Seite nicht aktuell haltet, können wir euch keine Punkte geben.
  • Auf diese Seite müsst ihr nicht noch einmal alle Regeln auflisten. Es reicht, wenn ihr die gelesenen Bücher und den Link zur Rezension darauf habt - Und uns sagt, zu welchen Fächern ihr sie einordnen würdet, wenn es das Buch erlaubt.
  • Ihr könnt gerne dieses Logo hier benutzen.
    • Maike (Minerva McGonagall) ist Hauslehrer für Gryffindor und Hufflepuff. 
    • Ich (Filius Flitwick) bin Hauslehrer für Ravenclaw und Slytherin.
    • Jeder Monat steht unter einer besonderen Aufgabe, die wir einem HP Band widmen.
    • Ihr könnt Extrapunkte sammeln, wenn ihr die Harry Potter Bücher lest.
      Diese sind aber kein Muss!
    • Rezensionen sind Pflicht! (Auch für Instagram)
    • Schummler bekommen Punktabzüge für das ganze Haus!
    • Unter dem Gewinnerhaus losen wir eine Person aus, die eine kleine Überraschung gewinnen kann.

    Die Punkte verteilen wir wie folgt:

    • Pro gelesenem Harry Potter Band gibt es 35 Punkte.
    Edit: Die Harry Potter Bücher müssen NICHT gelesen werden. Es ist lediglich eine Option. Keine Pflicht. (:
    • Liest man die Bände in einer anderen Sprache, gibt es jeweils 40 Punkte.
      (Die Märchen von Beedle dem Barden, Quidditch im Wandel der Zeiten und Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind zählen auch als jeweils ein Harry Potter Band.)
    • Lest ihr ein Buch, das zum Thema des Monats passt, bekommt ihr 25 Punkte.
    • Für jedes weitere passende Buch gibt es die gleiche Punktzahl nochmal.
    • Hat euer Buch (mehr als) 394 Seiten, bekommt ihr ebenfalls 5 Punkte.
    • Wenn ihr ein Buch lest, das ihr einem bestimmten Hogwarts-Schulfach einordnen könnt, bekommt ihr für dieses Buch weitere 10 Punkte.

    Wie dürft ihr die Punkte vergeben?

    Wir haben im Laufe der Challenge einige Regeln aufgestellt, die sich hin und wieder ändern können oder einfach aktualisiert werden. Deshalb schaut einfach nach, wenn ihr euch unsicher seid. (:
    • Bücher ab 30 Seiten könnt ihr nur in das Monatsthema einordnen. Keine Fächer!
    • Ab 100 Seiten dürft ihr dann ein einziges Fach zum Monatsthema dazuordnen.
    • Ab 150 dürft ihr zwei Fächer zum Monatsthema dazunehmen.
    • Ab 394 Seiten gibt es 5 Punkte extra.
    • Ab 700 Seiten dürft ihr dann 3 Fächer zuordnen und
    • ab 975 Seiten dürft ihr 4 Fächer einordnen.
    • Für 1500 Seiten gibt es dann nochmal 5 Punkte zu euren anderen Eintragungen. ♥

    Die Monatsthemen:

    Harry Potter und der Feuerkelch mit dem Trimagischen Turnier ist Teil unseres Themas für den Juni: Wettbewerb.
    Kämpft für den Sieg! Über das Böse, über die Eltern, über euch selbst? Aber kämpft! (:

    Freundschaft wird im Juli unser Thema. Im Prinzip sind alle Mitglieder von Dumbledores Armee Freunde geworden. Um Prof. Umbridge überstehen zu können, braucht man richtig gute Freunde. Außerdem braucht man schöne Erinnerungen für einen Patronus - die man mit Freunden genauso bekommen kann wie mit der Familie. (;

    Aufgrund des tragischen Ereignisses am Ende des 6. Teils widmen wir den Monat August der Trauer. Der Verlust eines geliebten Menschen ist nur schwer zu verarbeiten, darüber zu lesen wird bestimmt genauso schwer. ):

    Mit dem September endet die klassische Reihe und wir legen unser Augenmerk auf Snape. Deshalb wird unser Motto für diesen Monat der Plot Twist! Das können Charaktere sein, die ihr erst für böse haltet, es aber eigentlich gar nicht sind.

    Nun kommen wir zu den Extrabüchern!
    Der Oktober steht unter dem Motto (passend zu Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind) Tierwesen. Ob Katzen, Drachen oder Einhörner hat alles seinen Platz in diesem Monat!

    Im November kümmern wir uns um genügend Sport! Und Quidditch im Wandel der Zeiten hilft uns dabei! Bestimmt helfen uns eure Bücher auch, vielleicht über Football?

    Wir beenden unsere Challenge mit dem Thema Märchen. Die Märchen von Beedle dem Barden können uns dabei bestimmt einen kleinen Anreiz geben. Oder sollen wir sie mit Muggelmärchen vergleichen?

    Kommentare:

    1. Hallo Zusammen, würde sehr gerne mitmachen.
      Ich habe den Test gemacht und der meint ich bin ein Slytherin.
      Bitte um kurze Rückmeldung, ob es klappt.

      Lg und Danke, Eva

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Liebe Eva,
        natürlich kannst du mitmachen! Dazu brauche ich nur noch deine Blog-URL (am besten schon mit der passenden Seite). ♥

        Liebe Grüße
        Sarah ♥

        Löschen
    2. Hallo Sarah,

      Hier der Link zu meinem Blog. Seite werde ich am Wochenende gestalten. Habe aber noch eine Frage und zwar, wenn ich mal ein Foto zu der Challenge auf Instagram poste, ist das okay?
      https://buecherfansite.wordpress.com

      Lg und danke, freu mich schon, Eva

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. ja, das wäre sogar super!:)

        LG Maike

        Löschen
      2. Wie Maike gesagt hat: Klar darfst du! (:
        Würde uns sogar sehr freuen, wenn noch mehr Aufmerksam werden dadurch.

        Du bist jetzt übrigens schon in der offiziellen Liste drin. ♥
        Herzlich Willkommen und viel Spaß!

        Liebe Grüße
        Srah ♥

        Löschen
    3. Hey,
      ich möchte auch mitmachen!
      Ich würde gerne für Ravenclaw Punkte sammel :)
      Die Challengseite werde ich die Tage machen!
      Schonmal allgemeine Blog Link ;)
      http://cullenfamilie.wix.com/carlosiareadsbooks
      lg
      Carla

      PS: hoffentlich klappt es mit Ravenclaw :)

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Du bist dabei! Herzlich Willkommen, wir freuen uns so, dass du dabei bist!

        Löschen
      2. Ich freu mich auch :)
        Ich hab es sogar schon geschaft eine Challengseite zu machen!
        Die Link: http://cullenfamilie.wix.com/carlosiareadsbooks#!blank/dugse
        glg
        Carla

        Löschen
    4. Hey Sarah,

      finde die Aktion sehr schön...also sagen wir mal so...es hat mit Harry Potter zu tun, also kann es nur super sein :D!
      Bin noch am überlegen ob ich mitmache ;)

      Liebe Grüße
      Anie

      http://anie1990.blogspot.de

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Liebe Anie,

        lass dir nur Zeit bei deiner Überlegung. (:
        Es freut mich auf jeden Fall schon, dass du zu uns gefunden hast und darüber nachdenkst!
        Hogwarts kann dich auf jeden Fall noch als Verstärkung gebrauchen!

        Liebe Grüße
        Sarah ♥

        Löschen
    5. Hey!
      Finde die Idee richtig richtig toll aber werde wohl eher nicht mitmachen, da ich einerseits schon an einer neuen Challenge teilnehme und mein Blog gerade nicht so aktiv ist wegen Zeitmangelm Wollte eich trotzdem viel Glück für die Challenge wünschen und natürlich auch viel viel Spaß! :-)
      Oh und vor allem rereade ich Harry Potter gerade und bin beim dritten Teil und damit will ich ungern warten bis zum jeweiligen Monat! :-)
      Trotzdem tolle Idee! Ist euch echt gut gelungen! :D
      Liebe Grüße Betty

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! (:
        Nur muss ich dir sagen, dass man die Harry Potter Bücher lesen kann, wann man möchte. Wir haben nur jeden Monat ein Thema, das wir einem bestimmten Buch widmen. (;

        Ich wünsche dir viel Spaß beim Rereaden der tollen Bücher! Und viel Glück bei deinen anderen Challenges!

        Vielen Dank fürs Vorbeischauen auf unserer bescheidenen Challengeseite. ♥

        Liebe Grüße
        Sarah ♥

        Löschen
    6. Hallo Sarah! :) Sofort, nachdem ich deinen Kommentar auf meinem Blog gesehen habe, bin ich vorbeigekommen, um mir die Challenge ein bisschen genauer anzuschauen. Denn Harry-Potter-Themen machen mich immer neugierig und ich finde die Challenge ganz wunderbar! Vor allem, weil sie erst im März beginnt und ich deshalb auf jeden Fall und sofort dabei bei (im Moment würde ich das zeitlich nicht schaffen)! Sicherheitshalber habe ich auch nochmal den Test gemacht und es kam heraus, was immer herauskommt und einfach auch richtig ist: natürlich bin ich bei den Hufflepuffs! ♥
      Sobald ich die Challenge-Seite gestaltet habe, kann ich auch nochmal bei meiner Hauslehrerin Maike vorstellig werden, wenn das dann besser in eure Organisation passt :)

      Liebste Grüße und danke für deinen Hinweis zur Challenge! Ich freue mich gerade riesig darauf und darüber und überhaupt :D
      MelMel

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Wow! Ich bin so glücklich darüber, das kannst du dir gar nicht vorstellen! (:
        Es freut mich riesig, dich hier Willkommen zu heißen! Am Besten meldest du dich wirklich noch bei Maike an, aber ich begrüße dich schonmal herzlich in Haus HufflePuff!

        Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit der Challenge und hoffe auf viele Punkte für euer Haus. ♥

        Liebe Grüße
        Sarah ♥

        Löschen
    7. Huhu Sarah,

      ich bin soooooo hin- und hergerissen bei dieser Challenge! Ich möchte sooooo gerne mitmachen, aber ich weiß nicht, ob ich das schaffe haha
      Dass es mich täglich hierhin zurückzieht, sollte eigentlich Grund genug sein, mich endlich aufzuraffen und mich anzumelden..
      Jetzt habe ich aber eine Frage..
      Wenn ich eine Seite für die Challenge mache, soll ich dann da auch alle von mir gelesenen Bücher rein schreiben, oder nur die Challenge selbst?

      Alles Liebe
      Nadine

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Guten Morgen! Man, du bist ja so spät noch wach, da schlafe ich schon. :D
        Demnach tuts mir leid, dass du auf die Antwort warten musstest. ):

        Was meinst du genau, mit schaffen? Es geht ja darum, dass du mit jedem gelesenen Buch Punkte sammelst für ein Haus. Du bist da nicht die Einzige im Haus und ihr sammelt alle zusammen Punkte. Das heißt, dass jeder, der auch nur ein Buch dazu beisteuert, hilft. (;

        Ich find es klasse, dass du täglich herkommst, hehehehehehehehehe. :D
        Danke für dieses wundervolle Kompliment! ♥♥♥♥

        Wenn du eine Challengeseite machst, musst du da deine gelesenenn Bücher eintragen und evtl Zusätze wie das Schulfach, in das du das Buch eintragen würdest, um Extrapunkte einzukassieren. (:
        Die Regeln und alles musst du nicht unbedingt reinkopieren, du darfst aber natürlich gerne und die Bilder von uns darfst du auch wiederverwenden. ♥

        Liebe Grüße und hoffentlich auf bald in der Challenge!
        Sarah ♥

        Löschen
    8. Werde leider wohl nicht die Zeit haben dieses Jahr :( ABER ich wollte dennoch sagen, wie toll ich diese Idee finde und wenn dieses Jahr nicht so voll wäre mit allen möglichen Terminen hätte ich zu 100% mitgemacht... :(!! Klasse Idee und tolle Themen :) das wollte ich dennoch gerne loswerden :)

      lg Sinah ♥

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Schade. ):
        Eigentlich musst du ja nur fleißig Bücher lesen. Nicht mal unbedingt fleißig, weil deine Hausmitglieder ja mit dir Punkte sammeln und jedes einzelne Buch bringt ja Punkte für das ganze Haus. (;
        Das heißt, so viel musst du gar nicht machen. Nur lesen und kurz was dazu schreiben. (; hehe

        Liebe Grüße
        Sarah ♥

        Löschen
      2. ach, dann hab ich das vielleicht ja falsch verstanden. Ich lese es mir noch mal durch :D hahaha ups''

        Löschen
    9. glaube ich schreibe das jetzt zum 5. mal :D immer wieder ist mein Internet ausgefallen und ich musste es noch mal schreiben :D

      Ich mache wohl doch mit :P Würde mich bei Maike melden, da ich zu Hufflepuff gehöre :D das Haus was viele nicht mögen, aber ich bin stolz drauf... haha :D

      http://pinkmai.bplaced.de

      Denke das Hogwartslogo ist nicht zu übersehen ;) mal sehen ob ich dadurch mal Krimis lese.... normalerweise mag ich die nicht gerne aber so 2-3 würden mich vll interessieren. Mag sein, dass ich die dadurch tatsächlich mal lese ^^

      Sinah ♥

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Yeeeaaaaah! Ich wünsche dir gaaaanz viel Spaß bei der Challenge und hoffe, du entdeckst vielleicht ein ganz neues Buch. (:

        Hufflepuff ist ein super Haus, ich mag die total! Keine Ahnung, warum die viele nicht mögen. ):

        Liebe Grüße
        Sarah ♥

        Löschen
      2. Finde ich auch!! Allein weil sie Luna haben mag ich das Haus ;D

        Löschen
      3. Aber Luna ist doch Ravenclaw :/
        Tonks und Cedric waren hufflepuffs! (:
        ❤️ Tonks

        Löschen
    10. hahaha jha stimmt :D ich war nicht ganz da als ich das geschrieben habe :D hab nebenbei gelernt und wohl dann alles durcheinander geworfen :D uups peinlich :D das hab ich noch nie vertauscht :D egal :P ich mag hufflepuff trotzdem :D

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Haha, das kann ja jedem passieren. (;
        Ich kenn eine, die gemeint hatte, Yoda aus Herr der Ringe MÜSSE man ja kennen. :'D

        Also, alles gut. Ich zweifle dein Wissen nicht an hehehehe.
        ♥♥

        Löschen
      2. oh Gott :D hahaha auf die Idee muss man erst mal kommen :P

        Löschen
    11. Hallo,

      ich würde auch sehr gerne mitmachen. Laut Test gehöre ich zu Ravenclaw, aber das Haus ist ja schon voll. Bei Pottermore bin ich zu Slytherin gekommen. Falls das Plätzchen noch nicht vergeben ist, würde ich also gerne die Slytherin unterstützen.

      Lieben Gruß
      Isbel

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Achso, ich würde mit meinem Blog teilnehmen.

        Löschen
      2. Liebe Isbel,

        Der Platz war noch nicht vergeben, ist es dann aber jetzt!
        HERZLICH WILLKOMMEN DABEI!!! ❤️
        Sobald ich zu Hause bin, füge ich dich hinzu. Viel Spaß bei der Challenge.
        Liebste Grüße
        Sarah ❤️

        Löschen
      3. Danke.
        Hier der Link zu meiner ChallengeSeite: http://buecherlilien.blogspot.de/p/9-34-hogwarts-challenge.html

        Löschen
    12. Guten Morgen Sarah,

      Wenn ich es übersehen habe tut es mir leid, aber ich habe eine Frage und zwar wo soll ich die Rezensionen hinschreiben? Gilt als Neuanfang auch ein Debütroman eines Autors?

      Lg, Eva

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Guten Morgen Eva (:

        Kein Problem! Wenn du Fragen hast, frag ruhig! Da du mit deinem Blog mitmachst, brauchst du eine Challenge Seite, auf der du dann die einzelnen Rezensionen verlinkst. Du kannst die Rezis dann als Post auf deiner Seite gestalten, sodass sie auch auf dem Dash der anderen Blogger einsehbar ist und dann einfach auf der Challenge Seite den Link einfügen.

        Ob du bei der Rezension schon begründest, in welche möglichen Hogwarts Schulfächer du das Buch dann einordnen würdest (oder warum es zum Thema passt), oder ob du das auf der Challengeseite in kurzen Worten beschreibst, darfst du selbst entscheiden. (:

        Die Monatsthemen beziehen sich immer auf den Inhalt des Buches, da Harry ja als Charakter im Buch einen Neuanfang startete. Deshalb zählen Debütromane an sich nicht, außer in der Geschichte geht es irgendwie um einen Neuanfang.

        Liebe Grüße und noch viel Spaß
        Sarah ♥

        Löschen
    13. Hey, ist der Platz bei Gryffindor noch frei?? Dann würde ich gerne mitmachen!
      Hier wäre der Link: http://buchgeschenke.blogspot.de/p/challenges.html
      Ich würde mich sehr freuen!
      Lg, Em <3

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hey, ich habe dir über deinen Blog geschrieben! :)

        Löschen
    14. Guten Morgen Sarah,
      Ich wollte fragen, ob Hörbücher gültig sind?

      Lg, Eva

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Ebenfalls guten Morgen. (:
        Maike und ich haben mal festgelegt, dass Hörbücher zählen. Sie sollten allerdings schon ca. 4 Stunden gehen. (:

        Liebe Grüße ♥

        Löschen
      2. Huhu,

        wo darf ich den Hörbucher überall einordnen? Also ab welcher Hörlänge, wie viel Fächer? Oder darf nur Thema? Hab meines (20 Std) jetzt einfach mal bei zwei Fächern eingeordnet (Buch hat 946 Seiten, aber hörbuch ist gekürzt)

        Lieben Gruß
        Isbel

        Löschen
    15. Hallo Sarah,
      super, danke für die Antwort. Nein, es hat über 8h Laufzeit also ist es kein Problem. Hat eigentlich mein Buch vom März für das Fach Kräuterkunde gegolten?
      Lg, Eva

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Kein Problem, ich bin ja für Fragen da. (: Perfekt, dann wird dein Hörbuch auch gewertet. Ihr fasziniert mich ohnehin total. Euer Haus geht schon wieder so ab! Ihr seid so motiviert! Das motiviert Maike und mich natürlich dann auch. (:
        Und dein Buch hat gezählt; du kannst auch bei den Punkteständen nachschauen. (:
        Einfach hier klicken und dann kannst du mit STRG+F einfach nach deinem Namen suchen. (:

        Liebe Grüße ♥

        Löschen
      2. Guten Morgen Sarah,

        super, Neuanfang war etwas schwierig für mich. Jetzt habe ich schon wieder eine Frage und zwar habe ich Silfur gelesen und es geht um Elfen. Kann ich das für Verteidigung gegen die dunklen Künste nehmen? Sorry, wennn ich blög frage...
        Lg, EVa

        Löschen
      3. Macht doch nichts, wenn du Fragen hast! Besser, als im Unklaren zu bleiben. (;
        Ob du das Buch zu den Künsten einordnen kannst, kommt auf die Geschichte an. Gibt es denn jemanden, der böse ist? Der bekämpft werden muss? Oder gibt es eine andere Begründung, die du nehmen kannst, die zum Fach passt? (:

        Löschen
    16. Da Madelini auf Instagram so fleißig für Gryffindor wirbt, spiele ich momentan mit dem Gedanken doch teilzunehmen. Ich hab schon vor Challengestart überlegt, aber es doch erstmal wieder verworfen. :D

      Jedenfalls habe ich vorher noch eine Frage bezüglich der Rezensionen. Gibt es ein Datum, bis wann die Rezensionen gepostet worden sein müssen (z.B. bis zum fünften des Folgemonats)? Ich meine, wenn ich jetzt am letzten Tag des Monats noch ein passendes Monatsthemenbuch lesen würde, bräuchte ich ja noch Zeit um die Rezi zu schreiben und zu veröffentlichen. Oder ist der 31. wirklich Deadline?

      Liebe Grüße und sowieso schon Respekt und Lob für die tolle Challengeidee an euch.

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallöchen (:

        Danke für das große Lob und die warmen Worte!
        Bist du etwa die Julia, von der jeder Gryffindor spricht?
        Wenn ja, wollen dich alle dabei haben und dann sieht sogwar sehr gut für dich aus. Maike ist für die Gryffindors zuständig und ich weiß nicht, wie es momentan aussieht, aber bis jetzt sieht es ganz danach aus, dass wir für jedes Team noch eine Person aufnehmen. (;

        Löschen
      2. Ich weiß nicht, ob alle über mich reden :D Ich bin jedenfalls auch auf Instagram vertreten und hatte da am Sonntag mit Madelini unter ihrem Gryffindor Bild geschrieben. Ich hab daraufhin schon bei Maike kommentiert, aber sie hat mir Sonntagabend gesagt, dass jana_confused schon als Ersatz eingesprungen ist. Falls aber noch jemand abspringt oder zusätzlich aufgenommen wird, würde ich mich natürlich riesig freuen, wenn das noch klappt :)

        Löschen
    17. Hey ^-^
      Ich hab die Blogseite jetzt fertig.

      http://chelly-the-glubsch.blogspot.de/p/9-34-hogwarts-challenge.html

      Wünsch dir noch einen schönen Sonntag :D

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Huch, das ging ja schnell! Danke dir. :*

        Löschen