Rory Gilmore Readingchallenge

Meine Lieben! Ich habe schon lange nach einer Rory Gilmore Lesechallenge gesucht, hatte allerdings immer das Gefühl sie seien fehlerhaft. Entweder fehlten meiner Meinung nach irgendwelche Bücher, oder es waren welche dabei, die ich für unnötig halte, weil sie nicht wirklich wichtig waren (Reiseführer oder Ähnliches). Deshalb schaue ich jetzt noch einmal alle Gilmore Girls Folgen und mache mir eine komplette Liste mit Infos, wo ihr diese Bücher findet.


   Da diese Challenge viel Zeit und Aufwand benötigt, veröffentliche ich sie jetzt schon und werde sie immer bei Gelegenheit erweitern. So kann man aber trotzdem schon loslegen die Bücher zu lesen. (:
   Diese Challenge ist eine persönliche Challenge, die ihr natürlich gerne auch machen könnt. Sie hat kein Zeitlimit, da das praktisch unmöglich zu schaffen wäre. Ich sehe es eher als Lebensziel an.
Seid doch bitte so gut und gebt meine Credits an, wenn ihr diese Challenge macht - ich gebe mir echt viel Mühe damit.

   EDIT: Ich habe Bücher eingefügt, die Rory Gilmore vielleicht nicht gelesen hat, die aber in der Serie gezeigt werden. Das habe ich dann jeweils dazugeschrieben und sie farblich hervorgehoben für die, die wirklich nur Rorys Bücher lesen wollen.

   Und nun viel Spaß bei der Challenge:

Staffel 1

Folge 1

Unterwegs - Jack Kerouac In Lukes, als Lorelai angebaggert wird: "You're a regular Jack Kerouac." Nur im Englischen. Dieses Buch hat Rory vielleicht nicht gelesen. Es ist eine Anspielung auf die Rastlosigkeit des Typen.
Huckleberry Finn - Mark Twain Schullektüe
Herrin auf Mellyn - Victoria Holt Buch, das zu oberst liegt, als Rory ihren Spind ausräumt.
Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir Hebt Rory auf, als es vom Karton fällt.
Rosemaries Baby - Ira Levin Ist wohl nur eine Anspielung auf den Film (gleiche Szene mit Karton)
Moby Dick - Herman Melville Rory und Dean unterhalten sich
Madame Bovary - Gustave Flaubert Dean erzählt ihr, wie er Rory beim Lesen beobachtet hat
Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern - Hans Christian Andersen "So, do we go in or do we just stand here reenacting The Little Match Girl?" - sagt Rory vor dem Haus ihrer Großeltern. Allerdings nur im Englischen. Im Deutschen wird es nicht erwähnt.
Meine liebe Rabenmutter - Christina Crawford "Oh, you're not gonna give me the 'Mommie Dearest' treatment forever, are you?" Lorelai sagt das zu Rory in Anspielung auf das Buch. (/ Film?)




 Ich habe hier noch ein Bild von der Szene, in der sich Rory und Lorelai streiten, weil Rory nicht über Dean reden möchte. Auf dem Bild kann ich leider nicht erkennen, welches Buch sie liest. Weiß zufällig jemand, welches Buch das ist? Man erkennt nicht viel, ich tippe mal auf eine Biographie. Das Buch sieht sehr grün aus und relativ alt. Der Rahmen rechts wirkt golden.
Und welches Buch liest Rory im Hotel hinter dem Empfangsthresen (auf Michelles Stuhl) als Lorelai sie nach Hause schickt?

Folge 2

Krieg und Frieden - Leo Tolstoy Wird im Unterricht in Chilton vom Lehrer erwähnt.
Anna Karenina - Leo Tolstoy  Wird ebenfalls im Unterricht erwähnt.
David Copperfield - Charles Dickens wird auch noch erwähnt im Unterricht.
Große Erwartungen - Charles Dickens Am Ende des Unterrichts.
Klein Dorrit - Charles Dickens Ebenso am Ende der Stunde.
Eine Geschichte aus zwei Städten - Charles Dickens wird nur als "zwei Städte" erwähnt im Zuge einer Aufzählung der Dickens Bücher.
Dostoevsky wird im Unterricht in Chilton erwähnt, ebenso George Sand und Balzac, die ersteren wohl am meisten beeinflusst haben sollen.
Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling Den neuen Harry Potter Band tragen die Mädchen von Miss Pattys Tanzschule auf dem Kopf. Die Serie erschien 2000, also dürfte es sich um den im selben Jahr erschienenen 4. Teil handeln.
An den christlichen Adel deutscher Nation - Martin Luther Rory weiß, von dem der vorgelesene Text stammt und auch wann er erschien. Demnach hat sie es gelesen. (Kommt in der Unterrichtsstunde vor, vor welcher Rory aus Versehen Paris' Modell zerstörte.
Shining - Stephen King wird hier nur als Film erwähnt! Und zwar von Lorelai und nicht von Rory.

Die im Unterricht erwähnten Bücher und Autoren habe ich mit rein genommen, da Rory sie bestimmt lesen muss, um den Stoff aufzuholen.

Folge 3

Mark Twain wird von Rory als "Golf is a good walk spoiled" zitiert. Im Deutschen als "[Golf] ist ein unterbrochener Spaziergang". Allerdings ist man sich der Herkunft dieses Zitates nicht so sicher. Manche behaupten, es stamme nicht von Mark Twain.
Mencken's Chrestomathy - H.L. Mencken Rorys Großvater ruft in Lorelairs Hotel an und erzählt ihr, er habe das Buch gefunden. Ich habe bisher keine Übersetzung gefunden.
My Life As Author And Editor- H.L. Mencken Richard berichtet Rory, er habe nicht nur das eine Buch gefunden, das sie suchte, sondern auch noch eine Erstausgabe der Memoiren von H.L. Mencken. Rory freut sich wahnsinnig darüber.
Die Leute von Peyton Place - Grace Metalious Richard erwähnt es als Rory von den Affären erzählt, die sie in der Sauna belauscht hat. "It's Peyton Place!" Kann auch eine Anspielung auf den Film / die Serie sein.

Folge 4

Komödie der Irrungen - William Shakespeare Lorelai fragt Rory über dieses Buch ab.
Richard III. - William Shakespeare Auch ein Buch, über das Rory einen Test schreibt.
Who's who and what's what in Shakespeare - Evangeline M O'Connor Das Buch liegt aufgeschlagen auf der Armlehne des Sofas neben Rory, als sie mit Lorelai lernt.



Hier ist noch ein Buch, das ich nicht genau erkennen kann. Es erinnert ein Wenig an Das Schweigen der Lämmer, aber das ist es nicht. Allein schon die Buchstaben stimmen nicht. Les Miserables ist es auch nicht. Kennt das Buch vielleicht jemand oder kann es erkennen?


Folge 5

Ein eigenes Zimmer - Virginia Woolf Rory liest dieses Buch, während sie auf den Bus wartet. Man erkennt es aber erst, wenn sie sich im Bus hinsetzt.

Kommentare:

  1. Comedy of errors hat letztens eine britische Schauspiel Truppe bei uns an der Schule vorgestellt und es war einfach nur soooo lustig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du es auch schon selbst gelesen? :D Klingt auf jeden Fall vielversprechend!

      Löschen
  2. Nein tut mir leid ich suche sie selber !
    Aber ich muss dir wirklich meinen größten und allerherzlichsten Dank aussprechen, dass du dir diese Mühe gemacht hast !
    Ich bin ein riesen Rory Fan und liebe diese seite !
    Danke Danke Danke Danke dafür !

    Anonyme Dankerin :D

    AntwortenLöschen
  3. Machst du auch noch weiter ?

    :D Wär schön !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar mach ich noch weiter. (: Dank Dir auf jeden Fall. Ich werde die Challenge allerdings mitnehmen auf meinen neuen Blog und dort weiterführen. Wahrscheinlich werde ich diese hier zur Übersicht von Suchmaschinen dann wieder löschen. Irgendwann.
      Hier kannst du sie weiterhin verfolgen. Vielen lieben Dank dir, dass du so ein treuer Fan meiner Liste bist. Ich werde sie auf jeden Fall weiterführen! (:

      Löschen